Test-Details-Titel
Test-Details-Titel
Test-der-Singleboersen.de
Test-der-Singleboersen.de

Testkriterien und Testergebnisse

Kosten, Anzahl Mitglieder, Design, Komfort, Sicherheit bewertet mit Gewichtung

Wie die Singlebörsen im Test und Vergleich aussehen, wie die Testergebnisse und Testsieger ermittelt werden, zeigen wir Ihnen im folgenden. Auf den weiteren Seiten werden weitere Informationen im Details zu den besten online-dating Seiten gegeben. Siehe dazu auch Menue am linken Seitenrand.

Gewichtung

4

 

5

 

3

 

2

 

1

 

15

Kriterien

Kosten

Pte

Mitgl

Pte

Bedien

Pte

Komf.

Pte

Sicherh

Pte

Summe

Singlebörse

EUR

 

in Mio

 

Design

 

Funkt.

 

 

 

 

Neu.de

24,90

4

4,80

4

 

5

 

   4  

 

4

     4,20   

Friendscout

24,90

4

6,00

5

 

4

 

   5  

 

4

     4,47    

DatingCafe

18,90

5

1,50

3

 

5

 

   4  

 

4

     4,13    

Parship

54,90

2

5,20

5

 

5

 

   5  

 

4

     4,13    

Single.de

14,90

5

2,00

3

 

4

 

   4  

 

4

     3,93    

Elitepartner

49,90

2

4,00

4

 

5

 

   5  

 

5

     3,87    

Bildkontakte

14,90

5

2,00

3

 

4

 

   4  

 

4

     3,93    

eDarling

44,90

2

2,50

4

 

5

 

   5  

 

4

     3,80    

Be2

29,90

4

2,00

3

 

4

 

   4  

 

4

     3,67    

Partnersuche

39,50

3

1,80

3

 

5

 

   4  

 

4

     3,60    

Preise bei 6 Mon. Laufzeit

bis 20 EUR = 5 Punkte                                * Mitglieder nur in Deutschland

21 bis 30 EUR = 4 Punkte

31 bis 40 EUR = 3 Punkte

über 40 EUR = 2 Punkte



In der oberen Tabelle werden für die einzelnen Singlebörsen die Kriterien gewichtet mit Bewertungsfaktoren von 1 - 5. Die Gesamtpunktzahl für NEU.de ergibt sich z.B. wie folgt:

Punkte f. Kosten 4 x Gewichtung 4 = 16

Punkte für Mitglieder/Chancen 4 x Gewichtung 5 = 20

Punkte für Bedienung und Design 5 x Gewichtung 3 = 15

Punkte für Komfort und Funktionen 4 x Gewichtung 2 = 8

Punkte für Sicherheit  4 x Gewichtung 1 = 4

Die Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der Gewichtungsfaktoren geteilt, nämlich

(16+20+15+8+4):15 = 4,2

 

Daneben wird für die Bewertung der "IN-Faktor" herangezogen, der das endgültige ranking beinflussen kann. Je nach Intensität der Bewerbung eines Portals ist dieses "in aller Munde" oder auch nicht. Eine Singlebörse, die nicht im Gespräch ist, hat u.E. auch für die Nutzer geringeres Potential. Neben der Werbung, die ein Singleportal schaltet, wird der IN-Faktor durch die "Popularität" bestimmt (z.B. Alexa-Ranking, das mit einem ranking-Wert die Beliebtheit einer Website grob einstuft, Google wird mit 1 als beste benannt). Natürlich bleibt der IN-Faktor letztlich keine endgültig bestimmte Grösse. Er soll aber hier die ansonsten rein sachlichen Argumente für oder gegen eine Singlebörse ergänzen. Der IN-Faktor wird ständig überprüft, so dass sich ggf. hierdurch Änderungen ergeben können. Aktuell sind Parship und ElitePartner hierdurch um 0,5 Punkte "aufgewertet".

 

Die Alexa-ranks im Verlauf für Deutschland (je niedriger desto besser)

Singlebörse Oktober 2013 April 2014  Juli 2015 
Be2   - - 33.954
Bildkontakte   1.890 1.945   2.097
DatingCafe   3.300 3.043   4.533
eDarling      996 1.007      964
ElitePartner   1.000    978   1.078
Friendscout24      260    318      261
Neu.de      635    860      731
Parship      810    807      702
Partnersuche   2.530 3.013 22.685
Single.de   2.050 2.210   3.054

 

Zur Info: Aktueller semrush traffic für Deutschland

(je höher desto besser)

 

Singlebörse                       2014                      
Be2      6.144  
Bildkontakte    89.997  
DatingCafe    75.514  
eDarling      86.825  
ElitePartner   174.109  
Friendscout24     

887.148

    
Neu.de     126.657    
Parship     202.763    
Partnersuche     52.164  
Single.de   100.163  

 

Direkt zu den besten Singlebörsen: Klick in das Bild

         PARSHIP                       Friendscout24                       NEU.de
Druckversion | Sitemap
© Editax GmbH 2023